Der Online-Handel gewinnt zunehmend an Bedeutung, vor allem durch die stetige Erweiterung der Absatzkanäle (wie Amazon, Kaufland und Ebay). Laut dem HDE-Online-Monitor wurden 2023 mehr als 50 % der Online-Umsätze in Deutschland über Marktplätze generiert. Diese Entwicklung bietet eine große Chance für Händler, ihre Produkte breitflächig zu verkaufen und ihren Kundenstamm zu vergrößern. Doch mit der stetigen Vermehrung der Absatzkanäle steigt auch die Komplexität und der Verwaltungsaufwand.
Händler sind dabei unter anderem mit folgenden Fragen und Herausforderungen konfrontiert:
- Wie können wir Produktdaten auf mehreren Plattformen effizient verwalten?
- Lassen sich Bestellungen über Marktplätze an das ERP-System übertragen oder müssen diese manuell eingegeben werden?
- Wie können wir schnell auf Marktveränderungen reagieren und Preisfehler vermeiden?
- Welche Schnittstellen gibt es bereits und können von uns genutzt werden?
- Und besonders wichtig: Müssen neue Mitarbeiter eingestellt werden, um alle diese Aufgaben abzudecken?
Iptor multiflex steht für Flexibilität und Automatisierung. Uns ist es wichtig, für unsere Kunden Lösungen zu schaffen, die Ihnen helfen zu wachsen, ohne dadurch mehr Aufwand für die Mitarbeiter entstehen zu lassen. Unsere ERP-Software verfügt bereits über zahlreiche leistungsstarke Schnittstellen zu Marktplätzen wie eBay, idealo oder Geizhals. Die Liste der nativen Integrationen ist umfangreich, dennoch lassen sich nicht alle Plattformen direkt integrieren.

Hier kommt unsere neue Channel Pilot Pro Schnittstelle genau richtig. Mit ihr lässt sich das mx.ERP nahtlos mit über 150 Marktplätzen verbinden. Mit der Schnittstelle vom mx.ERP zu Channel Pilot Pro profitieren Sie von zahlreichen Synchronisierungs-Möglichkeiten, wie:
- Export von Artikeldaten und Beständen aus dem mx.ERP – Flexible, automatische Stammdatenexporte, Bestandsexporte und Preisexporte, die gemeinsam mit dem Team von Iptor multiflex auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt werden.
- Automatisierte Übertragung der Daten an alle Marktplätze – Der Export der Artikelstammdaten muss nur einmal erfasst werden. Je nach Einstellung, werden die Daten über Channel Pilot Pro an alle eingestellten Plattformen übertragen. Dabei werden Sie in jedem Schritt durch die Experten von Channel Pilot Pro und Iptor multiflex unterstützt.
- Automatische Auftragsverarbeitung – Bestellungen aus den Marktplätzen werden automatisiert im mx.ERP als Auftrag angelegt und je nach Konfiguration auch automatisch weiterverarbeitet.
- Versandupdates – Automatischer Upload von Versandmeldungen aus dem mx.ERP. Kunden die über Amazon, Ebay oder andere Marktplätze bestellen, erhalten somit die Paketdaten zu ihrer Lieferung. Gleichzeitig bringt diese Funktion eine enorme Entlastung für den Kundenservice: beispielsweise müssen keine Sendungsnummern aus dem ERP-System in das Marktplatz-System kopiert werden, da diese direkt über die Schnittstelle an Channel Pilot Pro übermittelt werden.
- Rechnungsupload – Auch Rechnungen werden automatisch aus dem mx.ERP an Channel Pilot Pro übermittelt und an die entsprechenden Plattformen weitergeleitet. Dadurch wird die Bestellabwicklung vereinfacht und beschleunigt.
Mehr Effizienz durch KI bei der Verwaltung von SEA-Kampagnen
Die Verwaltung mehrerer Marktplätze und der damit verbundenen Marketing-Kampagnen erweist sich oft als zeitaufwendig und komplex.
Mit Channel Pilot Pro wird diese Aufgabe deutlich einfacher, denn es entfällt das manuelle Anpassen von Produktdaten für jeden Marktplatz. Stattdessen können Regeln und Vorlagen definiert werden, um Artikelnamen, Beschreibungen und Preise zu optimieren.
Zusätzlich ermöglicht Channel Pilot Pro die automatisierte Steuerung von SEA-Kampagnen (wie z.B. Google Ads oder Microsoft Advertising). Dank KI können zum Beispiel CPC-Werte, Überschriften, Texte und Keywords dynamisch angepasst werden, mit dem Ziel den Umsatz, den Gewinn oder die Reichweite zu maximieren.
Einfache Einrichtung und umfassender Support
Die Integration der Channel Pilot Pro Schnittstelle im mx.ERP erfolgt nahtlos. Bei der Konfiguration werden Sie von Experten-Teams von Channel Pilot Pro und Iptor multiflex begleitet, die sicherstellen, dass alle Funktionen optimal genutzt werden können.
Gunther Rebhandl, Geschäftsführer bei Iptor multiflex, erklärt: „Channel Pilot Pro Solutions ist eine wertvolle Bereicherung für uns und unsere Kunden. Gemeinsam setzen wir auf intelligente Lösungen, um den Online-Handel effizienter zu gestalten und durch Omni-Channeling möglichst breit aufzustellen. Dank der Partnerschaft integrieren wir Channel Pilot Pro nahtlos in unser ERP-System und passen alle Funktionen gezielt an die individuellen Anforderungen unserer Kunden an.“
Fazit: Mehr Reichweite, weniger Aufwand
Mit der Channel Pilot Pro Schnittstelle im mx.ERP erhalten Online-Händler eine leistungsstarke Lösung, um ihre Produkte effizient auf zahlreichen Marktplätzen anzubieten. Durch Automatisierung, dynamische Preisgestaltung und umfassende Marktplatzintegration steigern Sie nicht nur Ihre Umsätze, sondern sparen auch wertvolle Zeit und Ressourcen.