ERP-Systeme können viel, aber nicht alles. Wann macht eine CRM-Software Sinn?

Das ERP-System ist ein leistungsstarkes Werkzeug zur Steuerung betrieblicher Abläufe – es hilft bei der Verwaltung von Stammdaten, Beständen, Finanzen, Lieferketten. Auch einige Kundendaten lassen sich hier speichern, doch mit wachsendem Geschäftsumfang wird das ERP den komplexen Anforderungen in der Kundenverwaltung nicht mehr gerecht. Was passiert dann?

Potenzielle Aufträge gehen verloren, Nachfassaktionen werden übersehen, und das Kundenmanagement wird unübersichtlich. Auch wenn ein ERP-System interne Prozesse optimiert – es wurde nicht für den Aufbau und die Pflege von Kundenbeziehungen entwickelt. Genau an dieser Stelle setzt das CRM (Customer Relationship Management) an: denn es unterstützt Unternehmen gezielt dabei, Kundenbeziehungen langfristig und effizient zu gestalten.

Reichen die Funktionen Ihres ERP-Systems für das Kundenmanagement oder könnte ein CRM die nötige Ergänzung sein? Lassen Sie uns die Frage gemeinsam untersuchen.

Wann stößt das ERP an seine Grenzen?

ERP- und CRM-Systeme helfen Unternehmen bei der Optimierung von Geschäftsprozessen, haben aber unterschiedliche Schwerpunkte. Ein ERP verwaltet Ressourcen wie Finanzen, Stammdaten, Bestände und Lieferketten – somit wird es ein zuverlässiger Begleiter für die Geschäftsführung und das Personal der Auftragsverarbeitung, Materialwirtschaft und Beschaffung.

Währenddessen liegt der Fokus eines CRM-Systems auf den Kunden. Ein CRM erfasst alle relevanten Kundendaten und sorgt dafür, dass diese sinnvoll genutzt werden können. Besonders für Vertrieb, Marketing und Kundenservice ist ein CRM unverzichtbar. Es ermöglicht eine Übersicht über alle Interaktionen mit den Kunden und hilft, Verkaufschancen optimal zu nutzen.

Wann ist ein CRM sinnvoll?

Falls Ihr Unternehmen mit einer der folgenden Herausforderungen kämpft, ist das ein deutliches Indiz dafür, dass Sie mehr als nur ein ERP brauchen:

1. Sie verlieren Leads oder übersehen Follow-Ups.

Ohne ein CRM erfolgt die Verwaltung oft manuell – mit Notizen, Excel-Tabellen oder Kalendereinträgen. Fehler sind vorprogrammiert und wichtige Verkaufschancen gehen verloren. Ein CRM automatisiert Follow-Ups, zentralisiert Kundendaten und erinnert das Vertriebsteam an die nächsten Schritte. Jeder Kontakt – vom Erstgespräch bis zum Abschluss – bleibt im Blick.

2. Kundendaten sind überall verstreut.

Ihre Mitarbeiter verbringen wertvolle Stunden damit, nach Informationen zu suchen, doppelte Dateneingaben vorzunehmen oder arbeiten oft mit veralteten Informationen. Noch schlimmer: Wichtige Erkenntnisse gehen verloren, wenn Daten in isolierten Tabellen oder Dokumenten gespeichert werden. Ein CRM schafft hier Abhilfe, indem es alle Interaktionen, Anforderungen und Kaufhistorien an einem zentralen Ort speichert. Dies ermöglicht eine genaue Sicht auf jeden Kunden und gibt Ihrem Team die Möglichkeit, schneller und effizienter zu agieren.

3. Kundenbeziehungen werden durch wachsende Anzahl unüberschaubar.

Mit dem Unternehmenswachstum steigen auch die Anforderungen an das Kundenmanagement. Prozesse, die früher funktioniert haben – wie manuelle Nachverfolgung oder persönliche Follow-Ups – werden zunehmend unpraktikabel. Ihr Team gerät unter Druck, den steigenden Anforderungen gerecht zu werden, wodurch wertvolle Beziehungen vernachlässigt werden und das Wachstum stagniert. Von der Verfolgung wichtiger Kunden bis hin zur Identifikation von Wachstumschancen hält ein CRM Ihr Team organisiert und proaktiv.

ERP + CRM = Das Dream Team für Ihr Business

ERP und CRM sind wie zwei Seiten derselben Medaille – Während das ERP-System für reibungslose Abläufe bei Finanzen, Produktion und Logistik sorgt, bringt ein CRM den entscheidenden Vorteil im Kundenmanagement. Die Integration beider Systeme schafft einen nahtlosen Informationsfluss: Verkaufschancen werden direkt aus den ERP-Daten generiert, Kundeninformationen automatisch synchronisiert und Aufträge mühelos zwischen Vertrieb und Logistik übergeben.

Kurz gesagt: Mit ERP und CRM im Einklang wird Ihr Business smarter, schneller und erfolgreicher!

Die Vorteile von unserem mx.CRM

Unsere CRM-Lösung lässt sich nahtlos in das mx.ERP integrieren und bietet zahlreiche Vorteile, die weit über die Funktionen eines eigenständigen CRMs hinausgehen. Hier sind die wichtigsten Features, die Ihnen helfen, Ihre Kundenbeziehungen effizienter zu gestalten:

Zugriff auf Kundendaten von überall – Erhalten Sie vor jedem Kundentermin Zugang zu aktuellen Umsätzen, Angeboten oder offenen Tickets und gehen Sie optimal vorbereitet ins Gespräch.

Echtzeit-Austausch mit dem ERP – Sollten sich während eines Kundengesprächs Änderungswünsche oder neue Aufträge ergeben, können Sie diese schnell im mx.CRM eingeben. Die Daten werden in Echtzeit mit dem ERP ausgetauscht. So kann der Innendienst bereits loslegen, während Sie noch beim Kunden sind und z.B. ein gewünschtes Angebot gleich erstellen und verschicken.

Individuelle Dashboards – Unser mx.CRM bietet Ihnen die Möglichkeit ein eigenes Dashboard zusammenzustellen. Je nachdem welche Rolle Sie im Unternehmen innehaben, können Sie sich, die für Sie relevanten, Daten anzeigen lassen. So erlangen Sie auf Anhieb den Überblick über alle wichtigen Infos.

Terminverwaltung – Planen Sie Ihre Kundenbesuche direkt im mx.CRM. Dank der Anbindung an MS Outlook, haben Sie Ihre Termine immer im Blick. Außerdem können Sie bereits während des Events rasch Ihre neuen Kontakte eintragen oder diese über einen QR-Code automatisch ins System laden.

Notizen einsprechen, nicht schreiben – Statt Ihre Notizen aufzuschreiben, können Sie mit unserem mx.CRM Sprachmemos aufnehmen. Das CRM wandelt diese automatisch in Text um – so können Sie z.B. direkt nach einem Kundenbesuch alle Infos in Ihr mobiles Gerät einsprechen.

Klingt das interessant?

Laden Sie unseren CRM-Folder herunter und entdecken Sie alle Funktionen unserer vollintegrierten CRM-ERP-Lösung. Oder vereinbaren Sie direkt eine kostenlose Beratung. Gemeinsam erkunden wir, wie unsere Software Ihre individuellen Anforderungen bestmöglich unterstützen kann.

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