Erfolgreiche Digitalisierung im Reifenhandel
Fallstudie

Der Reifenspezialist im Osten
Österreichs, mit ca. 120 Mitarbeitern. Insgesamt 9 Standorte in Österreich und ein Tochterunternehmen in Ungarn.
Industrie: Reifenhandel
Ziel: Beschleunigung und Vereinfachung der Geschäftsprozesse durch den Umstieg auf dieselbe Software, die innerhalb der TRT-Gruppe genutzt wird.
Stichworte: ERP und Lagerverwaltung Reifenhandel, Ecommerce Reifenhandel
Unsere Software:
- mx.ERP, mx.Webshop
Vorteile:
- Angleichung der Prozesse an die der Gruppe.
- Senkung der Fehlerquote.
- Einfachere Abwicklung und Kosteneinsparung.

Ausgangssituation
Das österreichische Familienunternehmen REIFEN RITZ wurde 1952 als Werkstatt gegründet und ist seither stetig gewachsen. Die mittlerweile ca. 120 Mitarbeiter verteilen sich auf neun Standorte im Osten Österreichs (Burgenland und Niederösterreich) und einem Tochterunternehmen in Sopron, Ungarn. Das Leistungsspektrum des Reifenspezialisten umfasst Reifenservices, KFZ-Meisterservices, Depotverwaltung, sowie Reifenversicherungen.
Seit 1998 ist die Firma REIFEN RITZ Mitglied des TOP REIFEN TEAMS, einer österreichweiten Kooperation von 15 qualifizierten Reifen-Fachbetrieben mit dem Ziel einer flächendeckenden Fahrzeugbetreuung innerhalb Österreichs durch über 90 Niederlassungen. Die Gruppe TOP REIFEN TEAMS arbeitet schon seit 2003 mit dem ERP-System mx.ERP von Iptor multiflex (damals noch POLLEX-LC). REIFEN RITZ nutzte zuvor noch ein anderes ERP-System, entschied sich 2015 aber ebenfalls auf die, von der Gruppe genutzte, Software umzusteigen.
Der Übergang zum mx.ERP
Die Umstellung auf das neue ERP-System mx.ERP erfolgte relativ schnell. Nach den ersten Gesprächen mit Hrn. Dachs im November 2015 konnte man sich rasch einigen und das Projekt mit Anfang 2016 starten. Der Go- Live erfolgte dann bereits ein halbes Jahr später – am 01. Juni 2016. Nach dem Go-Live wurden die Mitarbeiter von REIFEN RITZ von den Mitarbeitern der Firma Iptor multiflex geschult. Wobei die Schulung auf 2 x 5 Tage aufgeteilt wurde, damit der laufende Betrieb gewährleistet werden konnte.
Wie hat sich der Reifenhandel verbessert?
Mit der Nutzung von mx.ERP hat sich für REIFEN RITZ nicht nur der Austausch der Daten mit der Guppe vereinfacht, sie profitieren auch von den zahlreichen spezifischen Funktionen, die der Softwarehersteller Iptor multiflex speziell für die Anforderungen im Reifenhandel entwickelt hat. Wie zum Beispiel:
✅Angabe von bis zu zehn Konditionsstufen möglich.
✅Artikelstamm mit der Möglichkeit zahlreiche Profilierungskriterien anzugeben.
✅Integrierter Terminplaner, damit die Kunden ihre Termine selbst buchen können (bei Buchung eines Termins wird direkt ein Auftrag angelegt).
✅Die Möglichkeit der Depotverwaltung
✅Im Webshop gibt es zahlreiche Such- und Filterfunktionen speziell für Reifenhändler
✅Die Möglichkeit diverse Schnittstellen zu anderen Märkten / Reifenhandelsportalen zu nutzen
✅Zudem bietet das ERP-System Schnittstellen zu Spediteuren, sowie Schnittstellen zur Industrie – wie Adhoc EDI.
Weitere Informationen


Buchen Sie eine kostenlose Tour durch unsere ERP-Lösungen für Reifenhändler
Vereinbaren Sie noch heute einen unverbindlichen Beratungstermin, und unser Expertenteam führt Sie durch die umfangreichen Funktionen und Möglichkeiten von Iptor multiflex. Lassen Sie sich von uns zeigen, wie unsere innovative Lösung Ihr Reifen-Handelsunternehmen unterstützen kann und genießen Sie eine kostenlose Führung durch unsere Software.
Über uns
Iptor multiflex ist eine Unternehmensanwendung, entwickelt von Iptor Austria GmbH, früher bekannt als POLLEX-LC Software GmbH. Seit 1982 sind wir als zuverlässiger Anbieter und Hersteller von ERP-Software-Lösungen, für kleine und mittelständische Handelsunternehmen, mit oder ohne Produktionsbetrieb, tätig. Als führende Experten in diesem Bereich haben wir uns mit Hilfe unserer Kundenorientierung und unseren flexiblen Lösungen einen guten Ruf erworben. Unsere Verpflichtung, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen, stellen wir täglich unter Beweis. Unser Motto „Der Kunde ist die wichtigste Person im Unternehmen“ ist die treibende Kraft hinter unserem Kundendienst. Es überrascht daher nicht, dass unsere hohe Kundenzufriedenheit in ERP-Zufriedenheitsstudien immer wieder bestätigt wird. Wir sind stolz darauf, dass unsere loyalen Kunden uns seit vielen Jahren ihr Vertrauen schenken.